Über mich

Update: Seit 2019 ist Dr. Maria Wünsche nicht mehr im Marketing tätig. Als zertifizierte Energie- und Umweltmanagerin berät sie beim CO2-Kompensationsanbieter „Atmosfair“ heute Unternehmen im betrieblichen Klimaschutz, erstellt Mobility Carbon Footprints und findet CO2- und Energieeinsparpotenziale. 

Ihre Projektleiterin und Beraterin Dr. Maria Wünsche (Dr. oec. HSG, Diplom-Kauffrau) stützt sich auf über 10 Jahre Expertise im Online-Marketing. Sie verfügt über ausgewiesene unternehmerische Erfahrung in den Bereichen digitale Werbung, Entrepreneurship, Management von Innovationen und Dienstleistungsmarketing und ein exzellentes berufliches Netzwerk. Die Promotion zum Thema “Performance Contracting – Effiziente Kooperations- und Leistungsanreize in der Outsourcing-Beziehung“ absolvierte sie an der Universität St. Gallen (Schweiz) und schloss sie 2010 mit Auszeichnung ab. Als Leiterin für Marketing und PR (2010 bis 2016) an der SRH Hochschule Berlin entwickelte Dr. Maria Wünsche die digitale Strategie des Unternehmens und führte das Online-Marketing zum Erfolg. Daneben trat sie vielfach als Expertin auf und brachte ihr Knowhow in zahlreiche Publikationen und Beratungsprojekte ein.

 

Berufliche Stationen

  • 1997-2003: Studium der Betriebswirtschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin und der University of California Berkeley
  • 2003-2004: Marketing und Trendmanagement bei der Daimler AG, u.a. Strategien für die Marken „Smart“, „Mercedes Nutzfahrzeuge“ und „Charterway“
  • 2004-2008: Promotion mit Auszeichnung an der Universität St. Gallen, Institut für Marketing und Handel, Projekte u.a. mit Migros, Ringier, AXA Winterthur, Hilti, Bossard
  • 2008-2010: Projektleiterin bei der Asperado GmbH – Agentur für Online-Marketing, webbasierte Dienste (SaaS) und Cloud Computing
  • 2010-2016: Marketingleiterin SRH Hochschule Berlin – Digitale Strategie, nationale und internationale Online-Werbekampagnen, Mobile Marketing und App-Creation
  • 2017: Gründung der Agentur für Online-Management, Strategie und Kreation – T.Rex-Marketing